+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 106

Thema: SSD für's Notebook?

Elite Member little_peanut will become famous soon enough little_peanut will become famous soon enough Benutzerbild von little_peanut

SSD für's Notebook?

Hallo ihr Lieben,

ich überlege mir perspektivisch für Weihnachten vielleicht ne SSD für mein Notebook zu gönnen. Wenn ich im Oktober Win 7 habe, will ich gern das System auch Plattenmäßig voran bringen.

Ich bin momentan mit der Performance der Festplatte mehr als unzufrieden. Sie ist nie mehr als 5% fragmentiert. Daran liegts also nicht. Zuerst hatte ich vor für Win 7 die Platte zu formatieren, aber mittlerweile denke ich, dass ne SSD mit Win 7 hoffentlich endlich die Performance bringt, die ich seit Win XP vermisse.

Was haltet ihr davon? Hab an die Intel X25-M 80GB gedacht. Würde dann die 250GB, die ich aktuell im Notebook habe, einfach in ein Gehäuse packen und extern nutzen.

Die Intel X25-M sollte doch für Notebooks gehen, oder?

Bietet SSD irgendwelche Nachteile, von denen ich noch nicht gelesen habe? Habe bisher nix Negative gefunden.

Liebe Grüße
    Jonny aka die Nuss
    Ich habe dir weitergeholfen oder du fandest meinen Beitrag nützlich? Bewerte ihn.

Alleswisser 12die4 is on a distinguished road Benutzerbild von 12die4
    Klar geht die X25-M für Notebooks. Die SSDs haben schon den ein oder anderen Nachteil. Vorallem günstige Modelle haben kein vernünftiges Energiemanangement. Dadurch verbrauchen sie dann insgesamt deutlich mehr Strom als eine konventionelle HD und damit sinkt die Akkulaufzeit. Die Intels sind aber relativ gut in dieser Disziplin sodass dein Akku in etwa gleich lang halten sollte. Außerdem haben sie halt nur begrenzte Anzahl Schreibzyklen bis die Speicherchips kaputt gehen. Daher würde ich dir nur eine SSD empfehlen, wenn du ausreichend RAM im Laptop hast. Sonst schreibt die SSD ständig die Auslagerungsdatei um und das geht auf die Lebensdauer.
    Mein PC bei: Nethands
    Mein Laptop bei Nethands (Kommentare erwünscht!)

Serial Intercourser! (Shirley Schmidt, Boston Legal)

Meister seines Fachs HeNrY is on a distinguished road
    Blog-Einträge
    1
    Zudem haben manche SSDs noch das Problem schnell ihre maximale Anzahl an Schreibvorgängen zu erreichen.
    Sollte aber bei den meisten neueren SSDs nicht mehr so problematisch sein.

Elite Member little_peanut will become famous soon enough little_peanut will become famous soon enough Benutzerbild von little_peanut
    Hab 4GB RAM drin und die Auslagerungsdatei eh auf minimale Größe gestellt. Muss ich am Ende damit rechnen, dass die SSD nach einem Jahr kaputt ist?
    Ich habe dir weitergeholfen oder du fandest meinen Beitrag nützlich? Bewerte ihn.

Profi Member ShArKi is on a distinguished road Benutzerbild von ShArKi
    auslagerungsdatei in ne (versteckte) RamDisk
    #EDIT: Cache vom Browser auch in die RamDisk

Windows XP 32/64:
    Deaktiviere Drive Indexing, Prefetch und Defragmentierung.

Windows Vista 32/64:
    Deaktiviere Drive Indexing, Prefetch, Defragmentierung und Superfetch.

Bei Win7 wirds wohl auch so sein.

Und gut is!

BTW: hab auch ne SSD im Netbook, die werkelt seit über 1nem jahr, und hab mit den obigen einstellungen 0 probleme!
    Geändert von ShArKi (10.08.2009 um 17:05 Uhr)
    Suche NICHT mit Google, sondern mit Forestle oder Znout!

Administrator kadder is on a distinguished road Benutzerbild von kadder
    Außerdem bietet Intel afaik 3 Jahre Garantie - denke nicht, das die Teile allzu schnell kaputt gehen.
    Mfg, kadder

"instant human - just add coffee!"
    - ich lebe Web-2.0, follow me on twitter

Super. Ich danke euch. Jetzt darf ich den Semesterferien nur nicht zu viel versaufen und mir etwas ansparen.

Alleswisser 12die4 is on a distinguished road Benutzerbild von 12die4
    Hehe, das kann schwer werden.
    Mein PC bei: Nethands
    Mein Laptop bei Nethands (Kommentare erwünscht!)

Serial Intercourser! (Shirley Schmidt, Boston Legal)

Elite Member Netzpirat has a little shameless behaviour in the past Benutzerbild von Netzpirat
    Habe damals 2x OCZ Vertex 250GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-1VTX250G) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland günstig abgestaubt eine hing anfangs in meinem Asus G1s lief genial,aber jetzt hängen sie als Raid0 im Desktop PC absolut Null Probs nur der Dawicontrol bringt keine Ordentliche Peformance naja is vom Kumpel und habe mir nun einen 3ware bestellt und mache dann 2x Raid0

Mal schaun ob ich dann die 10sec Bootzeit für vista x64 packe

Ich bin WELTEN von solchen Bootzeiten momentan entfernt. Ich brauch locker 2 min, habs aber nicht gemessen.

Meister seines Fachs HeNrY is on a distinguished road
    Blog-Einträge
    1
    @Netzpirat, bist du den Desktop siehst oder auch was machen kannst?

Administrator kadder is on a distinguished road Benutzerbild von kadder
    Mein mittelfristiger Plan ist auch, das Macbook Pro mit so etwas zu beglücken - ich denke ich setze da auf was von Intel (was auch immer es so im Herbst/Winter dann so aktuell gibt). Das war auch mit ein Grund, warum ich "nur" die 160 GB HDD bestellt habe.
    Mfg, kadder

"instant human - just add coffee!"
    - ich lebe Web-2.0, follow me on twitter

Elite Member Netzpirat has a little shameless behaviour in the past Benutzerbild von Netzpirat
    Zitat Zitat von HeNrY Beitrag anzeigen
    @Netzpirat, bist du den Desktop siehst oder auch was machen kannst?
    Bis ich arbeiten kann,wenn ich aber so sachen wie icq im autostart habe kann man das vergessen,sonst sind halt die üblichen sachen drin.

Geht auch nicht mit jedem Board,aber die P35-ds reihe untersützt dies gerade zu

Aber lange bleibt das nicht so da sich die kiste zumüllt man kann aber sagen dass es sich irgendwann bei 25-30 sec einpendelt!

Meister seines Fachs Faiko is on a distinguished road Benutzerbild von Faiko
    ich überlege ja auch schon ne weile. 80gb wären definitiv viel zu wenig. 160 eigentlich auch aber die kosten ja schon 350+x :-/ hab jetzt ne 320er im laptop und die ist meistens randvoll. (da ich meine desktop gar nicht mehr nutze... das teil staubt nur zu )

Da gehts dir wie mir,hab fast 3 jahre nur Notebook benutzt

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer