+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: HTPC Kaufberatung (mal wieder) :)

XXL
    XXL ist offline
    Senior Member XXL is on a distinguished road Benutzerbild von XXL

HTPC Kaufberatung (mal wieder) :)

Hi,

also da ich mir ja nen HTPC basteln möchte, brauch ich natürlich mal wieder bisschen Unterstützung bei der Wahl der Komponenten.

Gewünschte Funktionen:

*Intenet via Lan/Wlan
    *Blu Ray Playback in 1080p
    *DTS HD sollte über HDMI oder optisch ausgegeben werden können
    *Video Playback - .mkv etc. in 1080p
    *DVB S2 (evtl. noch HD+) Playback und gelegentlich Aufnahmen (Premiere HD in 1080i)
    *zocken - eventuell, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich das wirklich nutzen kann/will

Zur Hardware:

da ich schon ein Lian Li PC-Q07 Gehäuse gekauft/ersteigert habe, steht der Formfactor für´s Board fest: Mini ITX.

Hier mal meine aktuelle Zusammenstellung:

Gehäuse: Lian Li PC-Q07 - bereits vorhanden
    Netzteil: Be Quiet PURE POWER BQT L7 - bereits vorhanden
    Fernbedienung: Logitech Harmony one - bereits vorhanden
    Speicher: Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (CT2KIT25664BA1339)
    Mainboard: Sapphire IPC-AM3DD785G
    CPU: AMD Phenom II X4 945 95W (C3), 4x 3.00GHz, boxed (HDX945WFGMBOX)
    HDD: Western Digital Caviar Green 1000GB, 64MB Cache, SATA II (WD10EARS)
    BR ROM: LiteOn iHOS104, SATA, schwarz, retail
    DVB-S2 Karte: PCIe:Mystique SaTiX-S2 Dual, PCIe x1 oder doch besser ne USB Lösung, zwecks späterer Ergänzung einer Grafikkarte?

Da ich über den endgültigen Nutzungszweck leider noch nicht ganz schlüssig bin, hab ich noch paar grundsätzliche Fragen dazu:

1. Ist eine Erweiterung einer Graka z.B. ASUS HD 5850 mit dem Netzteil überhaupt möglich/sinnvoll?

2. Habe ich mit einer USB TV Karte Nachteile (Bildqualität) zur PCIe Variante?

3. Welches OS ist am sinnvollsten? Ne Vista Ultimate 32bit hab ich noch hier liegen, brauchbar für die Zwecke?

Meinungen und Verbesserungsvorschläge sind natürlich erwünscht...

edit:

Ach ja, das ganze soll an meinem Plasma (Panasonic TX P46Z1E) und Receiver (Onkyo TX NR 3007) betrieben werden, falls das irgendwie von Bedeutung ist.
    Geändert von XXL (17.03.2010 um 23:34 Uhr)

Meister seines Fachs Faiko is on a distinguished road Benutzerbild von Faiko
    Zitat Zitat von XXL Beitrag anzeigen
    Gewünschte Funktionen:

*Intenet via Lan/Wlan
    *DVB S2 (evtl. noch HD+) Playback und gelegentlich Aufnahmen (Premiere HD in 1080i)
    *zocken - eventuell, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich das wirklich nutzen kann/will
    1. und 2. sind ja kein prob
    3. optisch geht dts-hd nicht, nur per hdmi und da musst du mal nachgucken, ob die onboard grafikkarte des mainboards das unterstützt, da allerdings nur ein 5.1-soundchip auf dem board ist wage ich das mal stark zu bezweifeln
    4. stellt besonders mit dxva selbst für nen atom keine große hürde dar
    5. da kann dir alex wohl eher was zu sagen
    6. sehr entscheidend für die auswahl der komponenten, also solltest du das am besten im vorfeld mit dir abklären, denn

nen quadcore in nem htpc is total übertrieben da tut es ein dualcore auch ganz entspannt
    die dvb-s2 karte, die du rausgesucht hast, ist ne pcie x1, die passt doch net in den x16 slot des mainboards rein oder???
    und die ergänzung mit graka solltest du dir wie gesagt im vorfeld überlegen. entweder, du nimmst nen htpc zum ht'en oder einen zum zocken und dann kannste auch gleich auf onboard-graka verzichten

zur usb-tv karte: naja die bandbreite von usb ist signifikant geringer, als bei nem pci-slot... kann mir durchaus vorstellen, dass das bei dvb-s2 schon ein flaschenhals sein kann, wenn du den usb-controller noch anderweitig belastest.

auf meinem htpc hab ich win7 32bit und das passt wunderbar

ps: netter receiver

edit:
    ne dualslot graka passt schon mal überhaupt net ins pc-q07 rein
    würde eher nen rechner mit sockel775 empfehlen, und z.b. das mainboard: http://geizhals.at/deutschland/a419730.html
    die onboard-graka unterstützt auf jeden fall dxva
    Geändert von Faiko (17.03.2010 um 23:55 Uhr)

XXL
    XXL ist offline
    Gut, da die Graka da eh nicht reinpasst und ich kaum Zeit dafür habe, lass ich das zocken mal weg, also beschränkt sich die Nutzung des HTPC rein auf Entertaimment.

Also nochmal zu den gewünschten Funktionen:

*Intenet via Lan/Wlan
    *DVB S2 (evtl. noch HD+) Playback und gelegentlich Aufnahmen (Sky HD in 1080i) - CI Slot für Sky HD muss/sollte vorhanden sein

Bereits vorhandene Hardware:

Gehäuse: Lian Li PC-Q07
    Netzteil: Be Quiet PURE POWER BQT L7
    Fernbedienung: Logitech Harmony one

Noch benötigte Hardware:

HDD: Western Digital Caviar Green 1000GB, 64MB Cache, SATA II (WD10EARS)
    BR ROM: LiteOn iHOS104, SATA, schwarz, retail
    Mainboard:???
    CPU:??? (Alles, aber bitte kein ATOM!!!)
    Speicher:???
    DVB-S2 Karte:???

Zur Mystique SaTiX-S2 Dual, hab ich mich jetzt ein wenig belesen. Das CI Modul dazu würde knapp 80 € kosten und, was viel schlimmer ist, es benötigt einen weiteren PCIe Slot. Die fällt also raus.

Welcher Prozessor/Mainboard/ Speicher genügt den von mir gestellten Anfordeungen und hat evtl. noch ne kleine Leistungsreserve?
    Welche DVB S2 Karte (inkl. CI Modul) ist zu empfehlen?

Finanziell hab ich mir kein Limit gesetzt, sollte natürlich nicht sinnlos teuer sein und auch für den angedachten Zweck nicht zu viele Folgekosten verursachen (Stromverbrauch).
    Vorschläge?

Meister seines Fachs Faiko is on a distinguished road Benutzerbild von Faiko
    mainboard hab ich dir schon eins genannt, was ginge, nen prozzi kannst dir aussuchen, hauptsache nen dualcore, am besten nen kleinen core2duo
    ram sollten 2gb reichen, 4 schaden nicht. 08/15 ddr2-800 tuts auf jeden fall

auch wenn du das lianli case nu schon hast, würd ich mir überlegen nicht doch lieber n anderes zu holen, ein antec zum beispiel. sieht deutlich mehr nach home theater aus
    außer natürlich, du hast das lianli schon perfekt verplant

XXL
    XXL ist offline
    Naja, perfekt verplant ist es noch nicht. Hab einfach mal drauf geboten, weil´s mir optisch irgendwie zusagt und dann die Auktion auch noch gewonnen

Ich werd jetzt einfach mal noch ne Nacht drüber schlafen und morgen weiter schauen....

Alleswisser 12die4 is on a distinguished road Benutzerbild von 12die4
    1) Wie schon gesagt, in ein ITX-Gehäuse passen nur Single-Slot Grafikkarten. Alles leistungsfähige kann man also schon rein mechanisch vergessen.

2) DTS-HD über HDMI unterstützt das Board von oben schonmal garantiert nicht. Selbst bei ION oder GF9300 bin ich mir nicht sicher, ob das unterstützt wird. Kann es nur von der Intel GMA HD mit Gewissheit sagen (abgesehen von richtig Grafikkartenlösungen halt).

3) Wenn du Premiere HD gucken willst, brauchst du zur DVB-S2 Karte auf jeden Fall nochmal ein CI-Modul. Das macht die ITX Sache schon wieder doppelt kompliziert, weil die meisten davon für PCI Slots gebaut sind, wovon du nichts mehr frei hast. Manche Varianten, so auch die Mystique CI-Module, lassen sich wahlweise auch in einen Front 3,5" Einschub verbauen. Das verhunzt dir aber grade bei dem Lian Li Gehäuse die Optik total (graunes Plastik in schwarzem Alu). An TV-Karten mit 1-Slot Lösung inklusive CI-Slot gibt es imo weltweit nur eine Lösung: Eine Digital Everywhere Floppy-DTV. Leider wird sie nicht mehr produziert (Hersteller insolvent). Fans bezahlen ziemlich viel.

4) HTPC zum Spielen halte ich nicht für besonders sinnvoll, weil damit automatisch der Stromverbrauch explodiert (auch im idle). Und man das Ding dann kaum noch guten Gewissens nur für Musikwiedergabe oder TV Gucken benutzen kann.

5) Wenn du den HTPC mit deiner Harmony steuern willst, brauchst du zwingend einen Infrarot-Empfänger. Viele Gehäuse haben den schon integriert. Das Lian Li offensichtlich nicht. Ist blöd, weil du dann entweder einen USB Stick in den Front-Port stecken musst (sieht scheiße aus) oder einen Dongle irgendwo auf den TV-Schrank stellen und per Kabel anschließen. Außerdem würde ich immer einen HTPC mit Display (LCD oder VFD) bevorzugen. Man vermisst es wirklich, wenn man nicht genau sehen kann, bei welcher Spielfilmminute man grade ist. Lässt sich zwar immer auf dem TV irgendwie anzeigen, aber dafür muss man sich erstmal durchklicken.

6) Speicher ist egal. Nimm einfach irgendwelchen, der den Anforderungen des Mainboards entspricht. Also z.B. DDR3-1333 oder sonstwas. Latency ist nahezu egal, Spannung sollte möglichst gering sein (Stromsparen, Temperaturen im Innenraum).

7) Dual-Core ist wirklich besser, auch in Hinblick auf Kühlleistung, Temperaturen und die Lautstärke des HTPCs.

Alles in allem würde ich dir empfehlen: Orientiere dich einfach grob an meiner HTPC Zusammenstellung. Ich hab da ja schon eine ganze Weile Herumüberlegt. Das heißt aber natürlich auch: µATX und anderes Case.
    Mein PC bei: Nethands
    Mein Laptop bei Nethands (Kommentare erwünscht!)

Serial Intercourser! (Shirley Schmidt, Boston Legal)

XXL
    XXL ist offline
    Hi,

ich habe mich dazu entschlossen, das ganze jetzt doch als reinen Media Center PC zu nutzen, also nicht damit zu spielen.

Ich habe jetzt bestellt (und auch schon bekommen und zusammengebaut):

MINIX™ 785G-SP128MB
    Scythe Big Shuriken
    LiteOn iHOS104
    AMD Athlon64 X2 5000+

2x2 GB Corsair DIMM hatte ich noch rumliegen
    Einen USB IR Empfänger hab ich mir auch organisiert, solange ich das Lianli nutze, wird der es tun

Als Gehäuse kommt da o.g. LianLi (zumindest vorerst) zum Einsatz.
    Gesteuert soll das ganze (vollständig, also ohne Maus u./o. Tastatur) über meine Harmony werden.

Jetzt brauche ich nur noch eine S2 Tv Karte für PCIe, da kann ich mich aber nicht so recht entscheiden. Habe probehalber mal ne Eyetv Sat über USB angeschlossen, ist aber unter Windows kaum brauchbar (ums mal vorsichtig auszudrücken )
    Ich brauche auf jeden Fall min. einen CI Slot, da wird´s aber schon wieder eng, da ich ja nur einen PCIe Slot zur Verfügung habe. Also war meine Überlegung, die TV-Karte als USB Version zu besorgen, Vorschläge?

Desweiteren habe ich aktuell noch Probleme damit, HD .mkv Dateien in 1080p mit dem WM Player ruckelfrei und synchron (Bild/Ton) darzustellen. Ein DXVA Problem? Wenn dazu jemand ne Idiotensichere Anleitung hat, immer her damit....

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer